GMEINERHAUS

Gmeiner-huus-Ludesch

Seit vier Jahren darf ich im Gmeiner-Haus Ludesch leben. Das beinah 200 Jahre alte Haus beherbergt 1500 Handwerksgegenstände, die Othmar Gmeiner gesammelt und originell in seinem Elternhaus ausgestellt hat. Diese wertvolle, lebendige Vergangenheit hat er der Gemeinde Ludesch vermacht, mit der Bitte, dass es eine Begegnungsstätte wird.

Ein kurzer Rückblick:
2022 ging es los, die Begegnungsstätte öffnete jeden ersten Sonntag von Juni bis September ihre Tore. Viele Interessierte aus Nah und Fern nutzten die Gelegenheit Othmars Kulturgüter-Sammlung anzusehen und sich bei Kaffee und Kuchen darüber zu unterhalten.
Auch Schulklassen aus Ludesch besuchten das Gmeinerhuus. Die Kinder zeichneten ihre Eindrücke der Sammlung und trugen zu Verzierung des Ensembles bei.
Bei der Veranstaltung „Musikalische Sagenreise durchs Haus“ am 15. August begleitete Robert Bernhard am Saxophon meine Erzählkunst. Der Kirchenchor Ludesch sorgte fürs leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Roland Grundner informierte über die Destillation zu Othmars Zeiten und den aktuellen Aktivitäten.
Für die Dokumentationsreihe „Kultur im Walgau“ wurde ein wunderbar schöner und informativer Film gedreht, was für ein Glück. So ist die Sammlung wie sie von Othmar präsentiert wurde zum immer wieder ansehen festgehalten.

Hier der Link zum Film:
Kultur im Walgau Episode 14


Es hat mich sehr gefreut euch bis 2022 die Sammlung Othmar Gmeiners näher zu bringen. Zukünftig werde ich euch in meine ERZÄHLSTUBE einladen.


Nun ist es bald soweit….

Die Umbauten in der Tenne werden im Detail geplant.
Baustart war im Herbst 2023.
Die Betreuung der Sammlung sowie der zukünftigen Begegnungsstätte wurden im Frühjahr 2023 durch einen Gemeindemitarbeiter übernommen.


Erzähl-Stube HERTHA GLÜCK,
Dorfstraße 153, 6713 Ludesch
(keine Parkplätze vorhanden!). Bitte beim Gemeindeamt
oder St. Martinskirche parken. Bushaltestelle Gemeindeamt.

Kontakt: hertha.glueck@aon.at, 0664 19 57 427

Ausstellung in der Tenne
Gmeiner Huus Tenne Sommer 2022 (Foto: Gerhard Vylet)
Logo zum EU Leader Projekt Gmeinerhuus
Unterstützer des Projekts „Gmeinerhuus“ in Ludesch